Ein Viertel Jahrhundert Human Design – ein Insider berichtet

Interview von Eva Salome Grebe an Klaus Jürgen Becker *21.3.1956, 8.50h Wiesbaden

1.       Wie war dein Weg zu Human Design? Da gab es eigentlich keinen Weg, sondern nur den Zufall aufgrund der „sich bedingenden Umstände“. Wir schreiben das Jahr 1996: Ich war „completely lost“. Kein Geld, kein zuhause, jede Menge Gerichtsvollzieher, die sehr schnell merkten, dass bei mir nichts zu holen war. Ich lebte in einer beinahe Baracke, in der ich nur leben durfte, weil sie noch nicht umgebaut/modernisiert war. Ich war zwar spirituell, hatte meinen „Hausfrauenashram“, der jeden Morgen zum Meditieren kam, aber ich wusste nicht, was ich hier auf der Erde soll.
Dann kam besagter Zufall Einige Damen aus meinem „Hausfrauenashram“ fragten mich, ob ich Lust hätte, mitzukommen zu einem Vortrag bei dem es um eine Synthese von Astrologie, I-Ging, Chakra-Lehre und Kabbalah ging. Und da bin ich mitgegangen. Nach dem Vortrag, es ging um das Human Design System, stieß ich am Buffett mit Jürgen Saupe, zusammen, damals die rechte Hand von Ra Uru HU. 
Ich war voller Schuldgefühle. Ich glaubte, ich hätte mein Leben in den Sand gesetzt. Und Jürgen Saupe schaute mich kurz an und sagte: „Vermutlich bist du die Unschuld!“ – Und tatsächlich – so zeigte mir später mein Human Design – habe ich die Geburtssonne im Hexagramm #25 „die Unschuld“.
Dann kam der nächste Zufall:  Jürgen Saupe kam ein paar Tage später zu mir und gab mir mein Reading – es war mein 40. Geburtstag, der 21.3.1996. Dieser Tag hat komplett mein Verständnis von meiner Rolle in der Welt verändert – ich bekam auf einmal einen sehr klar definierten Bezug zu diesem großen Mysterium, das wir LEBEN nennen.

Dann kam der nächste gute Zufall: Mein Onkel Klaus Herbert , Oberregierungskriminal-direktor und Familienvorbild, war gerade in Ungnade gefallen, weil er sich entschieden hatte, sich von meiner Tante scheiden zu lassen und seine Geliebte zu heiraten. Und er suchte in mir einen Verbündeten. Wir waren quasi zwei „schwarze Schafe“, die zusammenfanden.
Es lief darauf hinaus, dass Klaus Herbert  mir damals die gesamte Ausbildung zum Human Design Analysten und zum Human Design Lehrer spendiert hatte, so dass ich 1997 einer der ersten Human Design Lehrer Deutschlands werden konnte, direkt persönlich ausgebildet von Ra Uru Hu und Jürgen Saupe.
Ein gutes Omen war für mich die Human Design-Prüfung selbst, die damals sehr streng war: Alle in meinem Kurs – sogar ein Religionsprofessor aus Wien waren bei der Prüfung durchgefallen – ich war der Einzige, der bestanden hatte. Im Human design findet sich das in meinem Kanal #2-14: Erfolg haben, wo andere versagen.  Ich sah dies als Energiespritze mit dem Human Design richtig loszulegen und mit dem Human Design in die Welt zu starten.

2.       Warum hast du dich für Human Design entschieden? Human Design lehrt, dem eigenen Typ und der eigenen Autorität zu vertrauen. Es zeigt Lösungen auf, die in dieser Matrix, in dieser materiellen Welt liegen. Human Design lehrt, sich auf diese Matrix einzustimmen und mit ihr zu kooperieren. Es lehrt, sich den Zufall, die „Serendipity“ zum Freund zu machen. In meiner damaligen Situation war ich auf den Zufall angewiesen und das Wunder war, dass, sobald ich meinen Typ und meine Strategie lebte, die Zufälle auch tatsächlich in mein Leben kamen.

3.       Welche Veränderungen hast du durch Human Design selbst erfahren? Erst einmal hatte ich erkannt, dass ich nicht meine Eltern bin und auch nicht das, was meine Eltern in mich hinein konditioniert hatten. Ich bin aufgewachsen in einer Familie, die allesamt eine starke Betonung im Schaltkreis des Stammes haben. Alle in meiner Herkunftsfamilie sind emotional definiert – nur ich nicht. Alle drei Familienmitglieder, mein Vater, meine Mutter und auch mein Bruder haben den Kanal #39-55, in dem es darum geht zu provozieren und emotionale Wellen zu durchlaufen. Und ich selbst war 40 Jahre lang mit der Idee herumgelaufen, meine Aufgabe wäre es, Menschen zu provozieren und Emotionen bei anderen Menschen freizusetzen. Dies ist mir nicht gut bekommen und war sicherlich Teil meines Schiffbruchs, den ich damals erlitten hatte. Ja sogar der Begriff „Schiffbruch erleiden“ befindet sich wortwörtlich in meinem Design. Als ich das las, nahm ich meinen Schiffbruch nicht mehr persönlich, sondern sah ihn als Teil meines Werdegangs.
Human Design hat mir geholfen, mein „So Sein“ also das „Programm“ mit dem ich angetreten bin als Teil meines Schicksals zu akzeptieren und durch „Geschick“ dafür zu sorgen, dass etwas in mir, das größer ist als ich selbst darüber hinauswachsen kann.
Damals erfuhr ich zu meinem Erstaunen, dass ich beide Kopfzentren definiert habe und meine Aufgabe ist, für andere zu denken und zu konstruieren. In meiner Herkunftsfamilie hatte keiner einen definierten Kopf. Als Kind fühlte ich mich komplett unverstanden – wie „Einstein in the Djungle.
Mich haben alle aus meiner Herkunftsfamilie zutiefst geliebt, aber so richtig etwas anfangen konnte keiner etwas mit mir. Mit Human Design begann ich meine Eigenart und mein anders Sein anders Sein zu akzeptieren – und zu lieben. Ich wurde Sachbuchautor von etwa 60 Büchern, ca. 30 unter eigenem Namen und ca. 30 als Ghostwriter, ein Geschenk meines definierten Kopfes. Vor meinem Human Design Reading war ich auf dem „No Mind Trip“, ich dachte „no Brain no Pain“, heute weiß ich, für mich gilt: „no Brain no Gain“!. Ich nutze heute meinen definierten Kopf auf eine geniale Weise. Ich wäre ohne Human Design niemals darauf gekommen, den so auszubilden, denn in meiner Herkunftsfamilie verdiente niemand sein Geld mit dem Kopf.
Dann mein Beziehungsverhalten: Früher versuchte ich ständig die Frauen zu verführen, zwanghaft Nähe herzustellen und landete damit auf der Nase. In meinem Reading erfuhr ich, dass diese Prägung eher zu meinem Vater passen würde, aber nicht zu mir. Meine Prägung Tor #59.2 heißt Schüchternheit. In dem Augenblick, in dem ich begonnen hatte, zu meiner Schüchternheit zu stehen, drängten sich die Frauen danach, mich aufs Kreuz zu legen und ich erlebte binnen weniger Jahre mehr sexuelle Erfüllung als in zwanzig Jahren davor.

4.       Was begeistert dich besonders an Human Design? Eine sehr leicht darstellbare und zugleich zutiefst individuelle Darstellung der Stärken, „Schwächen“ (im Sinne von Vulnerabilität) und Potenziale eines Menschen. Du bekommst eine klare Aussage über deinen Typ – davon gibt es vier – dein Profil und deine innere Wahrnehmung/Autorität. Was in dir ist zuverlässig, was ist trügerisch?
Du erfährst, wie dein Körperfahrzeug, in dem du hier in Zeit und Raum navigierst funktioniert. Human Design sagt dir, ob du, sinnbildlich, in einem Traktor oder in einem Ferrari sitzt. Das eine ist nicht besser als das andere, du musst nur wissen, was du damit anfangen kannst: Mit einem Traktor kannst du nicht zum Autorennen und mit einem Ferrari keinen Kartoffelacker befahren. Doch viele Menschen meinen der Kartoffelacker wäre ihr zuhause, weil ihre Eltern Typ Traktor waren und dann schrammen sie sich die Bodenwanne auf statt zum Autorennen zu fahren. Also ich sage dir, in welchem Typ Auto du sitzt und was du damit machen kannst.
Dann: Dass wir Menschen alle Brücken füreinander sind. Ein wirklich extrem brauchbares Werkzeug für die NEUE Zeit.

5.       Wie entstand die Lehre des Human Design? Die Geschichte von Ra Uru Hu kann ich gerne nochmals erzählen, sie ist übrigens auf YouTube von ihm selbst erzählt und dockt perfekt an meine eigenen Geschichte an....

6.       Human Design ist ein sehr komplexes System. Welche Lehren, Methoden, Wissenschaften sind darin verankert und zusammengeführt? Im HDS vereinen sich Astrologie, I-Ging, Chakralehre, Kaballah, buddhistische Achtsamkeitsübung und chinesisches DAO. Aber: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Du siehst das beim Fernseher: Der Fernseher wurde nie erfunden, er wurde nur zusammengesetzt: Von Marconi stammt das Funkprinzip, die Bildröhre hatte jemand anderes erfunden und ein dritter die Lautsprecher. Ähnlich ist Human Design ein „Fernseher für den Geist“.
Das Essentielle des Human Design ist für mich, dass das Human Design – hier speziell dein Reading – dich einstimmt auf das, was die Alten das DAO nannten, die geheime Verbindung alles Existierenden zu allen Zeiten. So eine Verbindung brauchen wir in dieser äußerlich zerrissenen Welt mehr denn je und das bietet HDS auf eine sehr praktische Art und Weise.

7.       Gibt es eine Kernaussage, die dem Human Design zugrunde liegt?

8.       Gibt es eine Grundannahme, von der Human Design ausgeht? (Frage 7+8 zusammen beantworten):

Human Design ist ein Modell, eine Landkarte der Wirklichkeit, nicht mehr und nicht weniger. Das besondere ist, dass es praktisch erfahrbar ist.
Es hielt sogar einem Doppelblindversuch stand. Mein Satori-Erlebnis damit hatte ich 1997: Ich selbst hatte gerade meinen ersten Human Design Kurs hinter mir und sah den Spielfilm „Whats Love gonna do with it“ über Tina Turner und ihren offenbar recht tyrannischen Exmann Ike, der gerade erschienen war. Und dann dachte ich mir: Wenn Tina es schafft aus dieser miserablen Ehe zu einem solche fulminanten Comeback zu starten mit so viel Charisma, dann müsste doch ihre Human Design Grafik so und so aussehen, sie braucht den Kanal #20-34 „Charisma“. Sie hat garantiert das Milzzentrum offen, denn Menschen mit offenem Milzzentrum halten oft an Beziehungen fest, die nicht gut für sie sind. Und sie muss das Emotionalzentrum definiert haben, denn sie ist eine Stimmungskanone. Wenn sie dann die Kraft hat, sich so vehement und klar Ike die rote Karte zu zeigen muss sie Tor 40 haben „die Befreiung“ und vermutlich hat sie den ganzen Kanal #59-6, der selbst über Intimität und Nähe entscheidet. Und ich malte auf ein neutrales Blatt die von mir vermuteten Energiezentren und Kanäle von Tina ein. Und dann gelang es mir irgendwie an ihre Geburtsdaten zu kommen. Das Internet war damals noch ziemlich in den Anfängen. Und sobald ich die Daten von Tina hatte, ließ ich meinen Computer das Chart von Tina ausrechnen und mein Drucker, damals noch mit Walze und Lochrad, spuckte genau die Grafik aus, die ich gemalt hatte. Wow – was für eine Passung!
Seit damals gebe ich in meinen Seminaren immer wieder ein „heiteres Berufe raten“, bei dem der Name des Promi verdeckt ist und die Eigenart des Promis geraten werden muss. Jede Papstwahl und jede Präsidentenwahl der USA wurde in meinen Analysen und Seminaren so begleitet und jedes Mal haben die Vermutungen, wie dieser neue Papst, dieser neue Präsident sich gebärden würde gestimmt – auch Putin war einmal Starpromi im Berufe raten und er verhält sich heute genauso, wie sein Chart aussieht.

9.       Seit ungefähr 2 Jahren nimmt dieses Analyseverfahren im Coachingbereich Fahrt auf. Wo liegen deiner Einschätzung nach den Gründen dafür, dass sich mehr und mehr Menschen dafür öffnen? Ra Uru Hu selbst sprach in seinem Buch „die Prophezeiung des Ra Uru Hu“ davon, dass sich 2027 ein globaler Wandel vollziehen wird in der eine aufkommende Mutation im menschlichen Körper zur Entstehung einer neuen Spezies führen wird. Ich habe das Empfinden, dass seine Prophezeiung sehr präzise den Zeitgeist trifft und „die Stimme“ durch Ra Uru Hu sehr präzise prophezeit: Die alten Werte und Ideale brechen gerade zusammen, die Informationen in der Welt, sei es Corona oder sei es die Ukraine sind so widersprüchlich, dass die Menschen den Medien nicht mehr vertrauen. Vermeintliche Autoritäten blamieren sich und die Menschen sind zutiefst verunsichert. Die Menschen beginnen immer mehr die Wahrheit nicht mehr im außen, im Fernsehen, in den Medien zu suchen, sondern IN SICH SELBST. Sie sind bereit, das Human Design auszuprobieren und erleben das Wunder, dass es funktioniert und für sie arbeitet. Was für eine Entdeckung!

10.   Wie hat dir das Wissen über deinen eigenen Chart bei deiner Tätigkeit als Life-Coach geholfen? Unendlich viel. Hierzu nur ein Beispiel: Gemäß dem Human Design System habe ich ein offenes Halszentrum. Das ist so etwas das krasseste Gegenteil von Franz Josef Strauß oder Donald Trump – beide haben ein definiertes Halszentrum, sind emotional definiert und reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Das habe ich früher auch versucht und bin immer wieder niedergeknüppelt worden.
Und dann bekomme ich mein Human Design Reading und man sagt mir: Sprich nicht sofort drauflos! Warte bis du eingeladen bist zu sprechen. Fühle mit deinem Halszentrum fein hin wie die Stimmung ist und antworte dann.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie anstrengend es früher für mich war, gegen Wände zu reden - und heute bin ich da völlig entspannt. Und jeder hat heute das Gefühl „Klaus redet mit mir persönlich!“ Es ist als wenn meine Schilddrüse die Fähigkeit hat, exakt zu empfinden, wie die „Stimmung“ ist und welcher „Stimm-Ausdruck“ maßgeschneidert passt.
Und dann das Wissen um meine Genialität in dem Mechanismus von „Reiz und Reaktion“, das habe ich auch meinem Reading zu verdanken. Früher wenn ich Seminare halten wollte habe ich drauflosgeredet und war nach einer Stunde ausgebrannt. Heute beginne ich stets meine Seminare mit einer Meditation und dann folgt eine Talking Runde. Und ich als Selbst-Generator reagiere nur auf das, was der jeweilige Teilnehmer gesagt hat. Das ist mein definierter Kanal #2-14, das wissen, wo meine Genialität steckt – mein Leben ist SO viel einfacher geworden!

11.   Was verändert sich bei deinen KlientInnen durch eine Human-Design-Analyse bei dir? Sie bekommen ein komplett neues Leben! (Lach). Ganz konkret: Das Leben wird so viel einfacher. Endlich bin ich bei mir zuhause. Ich erkenne, was ich bin und was ich nicht bin, was meine Stärken sind und was sie nicht sind. Was ich kann und was ich nicht kann. Womit ich dienen kann und womit ich nicht dienen kann. Und wie ich mich im „Neutrino-Ozean“ – im täglichen Miteinander, elegant und verschleißfrei bewege. So etwas gab es noch nie!

12.   Wie läuft eine Analyse bei dir ab? Ganz einfach: Du buchst ein Reading bei mir, gibst mir deine Geburtsdaten. Wenn du ein spezielles Anliegen hast, schreibst du mir das auch. Dann findet unser Reading statt. Wir machen einen Termin via ZOOM oder vor Ort mit Blick auf den Wörthsee. Und dann rede ich 90 Minuten am Stück rede, du hörst zu, stellst fragen, gehst heraus, bekommst eine hochwertige Aufnahme deines Readings und hast sieben Jahre Zeit, es zu verarbeiten. Und du brauchst dieses Reading kein zweites Mal im Leben – einmal reicht. Und du siehst die Welt mit anderen Augen. Unwissenheit hat keinen Anfang, aber ein Ende – dein Reading bei mir. Wissen hat einen Anfang – deine Sitzung bei mir und kein Ende, denn auch heute noch entdecke ich Neues in der Funktionsweise meines Körperfahrzeugs.

13.   Kurzanalyse live
Kannst du mir drei Merkmale sagen, die nicht auf mich zutreffen? Ja, du bist nicht der Mensch für den Schottenhammel auf dem Oktoberfest. (Weitere Details ausführen....)

 

14.   Neben deiner Tätigkeit als HDS- Spezialist gibst du Seminare zu diesem Thema. Der Einstieg folgt immer über ein Reading. In meinem Basisseminar lernst du die Grundprinzipien kennen. Du erkennst, wie deine Eltern, Partner, Kinder gestrickt sind, warum sie wie sind und wie du am besten mit ihnen umgehst. Bringe dafür einfach die Geburtsdaten deiner Family mit. Du kannst es auch als Fernkurs in einer guten Aufnahmequalität mit 100-seitigem Booklet buchen. Dann bist du qualifiziert für monatliche Forschungsgruppe – nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt...

15.   Was ist dein Anliegen dabei, dieses Wissen weiterzutragen? Human Design schenkt dir ein neues Selbstverständnis und macht einen Raum für dich verfügbar, von dem du vorher gar nicht wusstest, dass es ihn gibt, den nennt RA den Neutrino-Ozean! Mein Anliegen ist die Neue Erde 2.0 und die neue Menschheit 2.0. Human design ist ein optimaler Start in dieses neue Bewusstsein.

16.   Auf Social Media begegnen mir manchmal Profile, die ihren Human Design Typ in ihre Profilbeschreibung schreiben, das halte ich für bedenklich, da Menschen sich dann teilweise „nur noch“ als z.B. Projektor sehen eine zu starke Identifizierung mit dem Human Design stattfinden kann. Wie ist deine Meinung dazu? Früher, als ich noch gedatet hatte, schrieben mir meine Dating-Partnerinnen so Dinge wie „ich bin hellblond, 1.70 groß, wiege 55 KG und habe Körbchengröße 75B.  Das ist ok, damit man das Date im Cafe wiedererkennt, aber sagt natürlich nichts über die inneren Werte.
Und wenn jemand sagt „Ich bin ein 3/5-Generator mit emotionaler Autorität“, dann weiß man, wie man diesen Menschen ansprechen kann, dass man ihm beispielsweise Zeit geben muss zu reagieren und vermutlich viel Frustration hinter sich hat. Aber natürlich steckt hinter jedem Menschen weitaus mehr – das wird von Anfängern im HDS oft übersehen. Und natürlich habe ich den Vorteil, dass ich für das seelische Tiefenverständnis  auf 35 Jahre Lebenserfahrung als Life Coach und auf eine fundierte Ausbildung in der klassischen Astrologie zurückgreifen kann.

17.   Was ist Human Design nicht? Human Design ist keine kollektive Heilslehre wie z. B. die etablierten Religionen. Human Design ist zutiefst individuell und offenbart, dass jeder von uns einzigartig, individuell und anders ist wie der Nächste. Kein Design ist „besser“ als das andere. Vielmehr ist es so, dass diese Unterschiedlichkeit, die das Human design aufzeigt, wie ein Schöpfungsmandala wunderbar zusammen passt. Man versteht sich als ein Puzzlesteinchen der Schöpfung und lernt, sich mit anderen fraktalen zu synchronisieren.  Darum ist es gerade in der heutigen Zeit so wertvoll.

18.   Zurzeit bist du in der Entwicklung einer eigenen Ausbildung, die deine Wissens- und Erfahrungsschätze vereint. Welche Vision steckt dahinter? Die Vision einer neuen Menschheit, welche aus den Kataklysmen der Zeit hervorgehen wird wie ein Phönix aus der Asche. Nicht umsonst lautet das kommende Inkarnationskreuz der Neuen Zeit „Kreuz des Phönix“. RA URU HU hat ausreichend darüber gesprochen. Um die Menschheit durch diese Zeit zu begleiten braucht es Fertigkeiten und Fähigkeiten, die ich im Rahmen meiner eigenen Entwicklung und der meiner Klienten in den letzten 35 Jahren entwickeln musste bzw. durfte und jetzt sind sowohl die Menschheit wie auch ich selber reif dafür.

19.   Warum sollten sich die ZuschauerInnen für eine Human-Design Analyse bei dir entscheiden?

Weil ein HDS-Reading individuelle Orientierung gibt in einer Präzision, wie ich es noch bei keinem anderen System der Welt kennengelernt habe.

20.   Wo finden dich die ZuschauerInnen? Über klaus@klausjuergenbecker.de oder www.humandesignsystem.de