Human Design Netzwerk

03/2000

Ausgabe zum Frühlingsanfang,
Sonne in Tor 25, Linie 2 am 20. März 2000, 8:36 MEZ


Inhalt

The Magic Island Retreat

Human Design System und Gesundheit
Saturn in Tor 2 Das Empfangende (Ausrichtung des Selbst)
Was tut sich im Neutrino-Ozean
Sonne im Feld des Donners, des Erregenden, bis 5. Mai 2000, 6:51 MESZ
 

 

Nach oben gehen

The Magic Island Retreat
1. bis 7. Juli 2000, Ibiza

Nach oben gehen

Ein Kurs mit Ra Uru Hu

Ra war fast zwei Jahre in den USA. Er kehrt Ende Mai auf die Insel Ibiza zurück. Zeit, die neuen Erkenntnisse zum Human Design System weiterzugeben.
Im Mittelpunkt des Programms stehen die vier Betrachtungsweisen: Definition, Autorität, Typ und Profil, vom gesamten Spektrum des Wissens des Human Designs und dem Global Incarnation Index her gesehen. Kursgebühr DM 2.000,-
Jovian Archive kann eine preiswerte Unterkunft vermitteln (Landhaus). Wer sich dafür interessiert, bis Ende April anmelden bei: ibiza@jovianarchive.com
Information: New Sun Services.


Ra Uru Hu schreibt in seinen Nachrichten vom 30. März:
Vorläufige statistische Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Typs.

Das Human Design System muss in drei Schritten legitimiert werden. 1987 begann ich mit dem ersten, der Theorie; seit der Zeit wird die Theorie auf der ganzen Welt erfolgreich in der Praxis erprobt. Der letzte Schritt ist ein Verifizieren, das wissenschaftlicher Prüfung standhält. Human Design ist eine echte Verschmelzung von Wissenschaft und Magie. Das Magische der Offenbarung wird wahre Wissenschaft. Wer Design studiert, weiß, dass die physikalische Grundlage des Systems im Neutrino liegt, das Masse hat. Dies war zuerst eine Offenbarung, und wurde dann durch die wissenschaftliche Forschung bestätigt: Neutrinos haben Masse.
1999 tat ich mich mit den Doktoren Marvin und Eleanor Portner zusammen. Wir gründeten Rave Life Sciences, mit dem Ziel, die Gültigkeit des Designs zu beweisen. Mit Hilfe der RLS-Matrizes in der Körpergrafik, die unser Leben und Wohlbefinden stark beeinflussen, werden das Solar und Lunar DreamRave, die Rave Biology Schablone, und die Zehn Stufen der Empfängnis untersucht. In den ersten Monaten stand jedoch die Entwicklung einer statistischen Basis im Mittelpunkt, um die Gültigkeit der grundlegenden Bestandteile des Human Designs zu überprüfen, nämlich Typ, Profil, Zentren, Ströme, Schaltkreise, Linien. Es wäre sinnlos, das Human Design System der Welt der Wissenschaft zeigen zu wollen, ohne stichhaltige Ergebnisse vorweisen zu können.
Eleanor Haspel-Portner PhD verfügt über umfassendes Wissen in Psychologie und Medizin. Mit ihrem starken Interesse an der Esoterik hat sie in ihrem Berufsleben viele Systeme getestet. Sie hat Erfahrung mit statistischer Arbeit. Es brauchte viel Zeit und Mühe, das Projekt in Gang zu bringen. Eleanors Erfahrung und Zielstrebigkeit, ihre Fähigkeit als Manifestor, zu arbeiten, überwanden einige technische wie auch andere Hürden. Wir wissen Erik Memmerts Beitrag zu schätzen: spezielle Anforderungen an die Sammlung und Berechnung von über 5000 Charts, die Übertragung der einzelnen Daten in ein statistisches Programm, mit dem sie bearbeitet werden konnten.
Am 22. März tauchten die ersten handfesten Statistiken auf. Gut zu wissen, dass ich weiterarbeiten kann. Die Ergebnisse waren verblüffend, aufschlussreich und sehr komisch. Die Veröffentlichung der statistischen Information wird unter www.ravelifesciences.com angekündigt.

Die Daten werden der Reihe nach zugänglich gemacht. An einem Ergebnis möchte ich euch jedoch schon teilhaben lassen.

Typ ist unbedingt der wichtigste Aspekt des Designs. Er zeigt eine grundlegende Kategorie und Strategie auf. Das Human Design System stellt fest: wenn du der Strategie deines Typs folgst, wirst du du selbst. In der statistischen Untersuchung bewahrheitet sich die Kategorie Typ, und zwar sehr deutlich. Das bedeutet im Grund, dass es statistisch gesehen äußerst unwahrscheinlich ist, dass Typ etwas bloß Ausgedachtes ist.
Die aufschlussreichsten Daten beziehen sich auf den Typ Generator, der 70% der Bevölkerung umfasst! Es gibt zwei Untergruppen Generator: Generator und Manifestierender Generator. In der statistischen Untersuchung sind sich die beiden Typen von Generator sehr ähnlich, aber beide unterscheiden sich extrem vom Typ Manifestor. Im Unterricht habe ich stets betont, dass die Manifestierenden Generatoren sich an die Strategie des Generators halten müssen, um erfolgreich zu sein, auch wenn sie wie ein Manifestor aussehen. Die Zahlen bestätigen das. Wie ich seit 13 Jahren sage, Human Design ist kein Glaubenssystem, und das stimmt tatsächlich.

Nach oben gehen

Human Design System und Gesundheit
Saturn in Tor 2 Das Empfangende (Ausrichtung des Selbst)
(aus der homöopathischen Praxis von Martin Grassinger, Hamburg)

Nach oben gehen

Wie alle Tore des G Zentrums ist Hexagramm 2 der Beginn eines der acht Felder (zu je acht Konstellationen/Hexagrammen), die den Tierkreis gliedern. Zugleich gibt es in der Matrix acht Hexagramme, bei denen unteres und oberes Trigramm identisch sind. Nur zwei von ihnen, Eins und Zwei, das Schöpferische und das Empfangende sind der Anfang eines Feldes.
Hexagramm 2 zeigt sechs Yin-Linien: reine Empfänglichkeit. Bei Richard Wilhelm heißt es: "Die Eigenschaft des Zeichens ist die Hingebung, sein Bild ist die Erde."
Alle Magnetischen Monopole, die nicht - etwas ungenau ausgedrückt - "inkarniert" sind, befinden sich mit den entsprechenden Design-Kristallen im Erdmantel. Die Magnetischen M o n o - Pole sind Anziehungskraft und halten uns zugleich - wie Ra das nennt - auf unserer Geometrie, Flugbahn, was früher Schicksal genannt wurde.
Die Erde bewegt sich auf ihrer Bahn mit einer mittleren Geschwindigkeit von 29,8 km pro Sekunde. Die Erde dreht sich um ihre Achse, am Äquator mit 465 Meter pro Sekunde. In unserer Breite (50°) mit ziemlich genau 300 m/s. Wir werden dabei nicht ins All geschleudert. Wir können uns der Erde hingeben; sie ist unser Fahrer durch den Raum. Auch wenn wir uns selbst nicht bewegen: niemand ist in der nächsten Sekunde noch am selben Ort.
Tor 2 im G Zentrum ist Sitz des Magnetischen Haupt-Monopols. Hier ist der Fahrer, die individuelle Ausrichtung des Selbst, des einzelnen Menschen, der zugleich ein Teil des Ganzen ist.
Alle auf Tor 2 folgenden Hexagramme im Feld des Empfangenden sind als Tore im Kehl-Zentrum. Das untere Trigramm der Tore 23 - 8 - 20 - 16 - 35 - 45 - 12 heißt wie das Hexagramm am Anfang des Feldes, das ihm seine grundlegende Bedeutung gibt: Das Empfangende, die Erde.
Das Kehl-Zentrum ist Manifestation, Metamorphose unterschiedlicher Energien aus anderen Zentren. Hier geschieht ihre Umsetzung in Gestik, Mimik, Worte, Handlung. Von den elf Toren sind die sieben Tore aus dem Feld des Empfangenden vom unteren Trigramm her reine, empfängliche Mechanik/Dynamik. Die vier Tore aus dem Schaltkreis des Wissens (23 - 20 - 8 - 12) gehören dazu. Wir sehen, wie stark sich das Prinzip der Empfänglichkeit von Tor 2 auf die Umsetzung in Gestik, Mimik, Worte und Handlungen auswirkt. Diese Umsetzung sollte also dem eigenen Wesen (Identität) und der Ausrichtung in der Geometrie des Lebens angemessen sein. Die Tore, die hier direkt von einem Motor Energien zum Umsetzen und Manifestieren empfangen können, gehören ebenfalls dazu: 35 und 12 empfangen direkt aus dem Solarplexus-, 45 aus dem Herz-, und 20 aus dem Sakral-Zentrum.
Lebensentscheidungen sind Ortsentscheidungen. Unsere Geburt war schon eine grundlegende Ausrichtung auf einen Ort: eine ganz bestimmte Mutter (Menschen sind bewegliche Orte), ein bestimmter Geburtsort. Jetzt sind es die Wahl des Wohnortes, des Arbeitsplatzes, der Partner etc.
Seit der Entdeckung des Uranus am 13. 3. 1781 (22:39 GMT) ist Saturn nicht mehr der Indikator für den Zeitpunkt der Lebensmitte. Heute steht Saturn für die lange Reifung der inneren Autorität, dem angemessenen Verhalten, das dem eigenen Wesen, und nicht den Erwartungen der anderen entspricht.
In der menschlichen Entwicklung spielen äußere Autoritäten - meist die Eltern - eine große Rolle. Sie können Vorbild sein, oder abschrecken. Ob ein Kind im eigenen Verhalten unterstützt oder ob sein Verhalten zurechtgestutzt wurde, wirkt sich unmittelbar auf die Entwicklung seiner eigenen inneren Autorität aus. Sie ist erst dann voll entfaltet, wenn ein Mensch sich so verhält, wie es ihm entspricht, und niemandem gestattet, ihm Vorschriften zu machen, die sein Wesen, seine Eigenart beeinträchtigen würden.
Partnerschaften, Arbeitsverhältnisse etc., die für die weitere Entwicklung und Reifung der eigenen Autorität nicht mehr fruchtbar sind, gehen dieses Jahr zu Ende, oder haben im vergangenen Jahr schon ihr Ende gefunden. Seit Saturn nämlich 1999 nach knapp dreißig Jahren wieder einmal im Hexagramm 2 aufgetaucht ist, geht es darum, sich neu zu orientieren, sich der eigenen inneren Autorität entsprechend so auszurichten, dass Manifestation und Umsetzung der Existenz dem eigenen Wesen entsprechen kann, und nicht von äußeren Autoritäten beeinträchtigt wird.
Wie auch schon 1999, als Saturn bereits in Tor 2 war, kann das soweit gehen, das eine Persönlichkeit, die bisher für einen Menschen eine wichtige Autorität war, endgültig geht.
Der Hinterbliebene ist unversehens und schlagartig auf sich selbst gestellt. Es bleibt ihm zunächst nichts übrig, sich nach der eigenen, inneren Autorität zu richten. Er ist reif für einen Entwicklungssprung. Ist er ihm nicht gewachsen, sucht er sich vielleicht schnell eine neue äußere Autorität, damit er sich wie gewohnt nach jemand richten kann. Nicht alle sehen die Chance, die ein Schicksalsschlag bringt.
Saturn wird zwar schon am 28. April Tor 2 Das Empfangende wieder verlassen. Er wird aber noch bis zum 29. Juli im Unbewussten mit dieser Thematik wirksam sein. Somit werden sich grundlegende Einschnitte im Leben, die sich mit diesem Gewicht nur alle dreißig Jahre ereignen, erst im Sommer voll gezeigt haben.
Bis dahin stehen uns weltweit noch richtungsweisende Veränderungen bevor. Die Landschaft der Parteien in Österreich hat sich neu gestaltet, die selbstherrlichen Autoritäten der CDU in Deutschland sind demontiert worden - es wird interessant sein, die Ereignisse in den nächsten Monaten auch unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten.

Nach oben gehen

Was tut sich im Neutrino-Ozean
Sonne im Feld des Donners, des Erregenden, bis 5. Mai 2000, 6:51 MESZ
Jürgen Saupe, Diessen

Nach oben gehen

Die Monknoten wechseln am Tag nach Frühlingsanfang (dem alten Jahresbeginn). Sie sind die Fenster, durch die wir vom Feld der Fixsterne, aus dem Kosmos programmiert werden. Die Mondknoten markieren, wie Ra Uru Hu sagt, die Rave Seasons - die Rave Jahreszeiten. Ihre Länge variiert, von zwei bis zu fünf Monaten, da die Mondknoten in wechselnden Rhythmen rückläufig, direkt, rück-läufig durch das Rad der Hexagramme/Konstellationen tanzen.
Auf die Achse 33/19 folgte letztes Jahr 31/41: aus der Phase des Rückzugs, des Rückblicks, der Erinnerung (wurden unsere Bedürfnisse erfüllt?) hin zu einem anderen Zyklus der Erfahrung (41): was an Visionen, Ideen und Phantasien der vergangenen neun Jahre ist noch zu brauchen, was sollte beiseite gelegt, ausgelichtet werden? Damit Weichen gestellt werden für die nächsten neun Jahre. Der aufsteigende Mondknoten in Tor 31 (bis zum 21. März, 2:27 MEZ) zeigt Möglichkeiten der Einwirkung, den Wunsch, zu führen. Das wird die nächsten drei Monate im Unbewussten weiter bearbeitet.
Nun folgt bis 17. Mai die Achse 56/60. Der aufsteigende Mondknoten in 56, dem Tor der Anregung, der Metamorphose von Ideen. Anregung durch Idealismus. Welche Art von Glauben - in der Welle von Erwartung und Enttäuschung - verspricht, die nächsten neun Jahre zu halten? Für alle mit Tor 11 und im Chart ohne Verbindung zum Kehl-Zentrum, eine Zeit, Ideen durch exemplarische Geschichten begreiflich zu machen, begreiflich zu finden. Den Sinn finden in der kollektiven Geschichte, das Warum in den karmischen Verflechtungen entdecken.
Dabei geht der Blick zurück von Tor 60 aus (absteigender Mondknoten). Welche alten Gesetze verlangen eine Neuordnung (Tor 3)? Zuerst definiert Mars in Tor 3, vom 18. bis 25. März den Kanal der Mutation 60/3. Welche Gesetze, an denen wir unreif festhielten, sind längst überholt? Für emotional Definierte kann das bedeuten, plötzlich zu erfassen, dass Nett- und Lieb-Sein seine Grenzen hat: es kann zu unvorhergesehener Erschöpfung führen: also gerade für Menschen, deren Chart ein offenes Sakral-Zentrum zeigt, eine Zeit der Regeneration.
Dann aktiviert die Sonne vom 16. bis 21. April Tor 3: Licht fällt auf den Prozess des Ordnens. Aus dem Chaos wird selektiert, nach dem Puls der Überschwemmung aufgeräumt. Die Kommunikation und Harmonisierung folgt, wenn Venus (28.4. - 2.5.) und Merkur (28.4. - 1.5.) gemeinsam durch die Konstellation / das Hexagramm / Tor ziehen. Hier wird zu beobachten sein, was geschieht, wenn eine Linie von den Planeten sowohl 5wie auch 6 feinjustiert (fixiert) wird. Das geschieht in Tor 60, auf das Venus und Merkur einwirken, in den Linien 1 Akzeptieren - Harmonische Energie, die mit äußeren Beschränkungen umgehen kann (Venus5), und Rastlose Energie, wenn Beschränkungen von außen auftreten (Merkur
6). Die umgekehrte Situation in Linie 4: Merkur 5 Innerhalb der Grenzen die Steigerung des Potentials bis zum Höchstmass. Und Venus 6: Die Energie, die Grenzen zwar zu erkennen, aber nicht zu akzeptieren, was zu Lasten einer möglichen Mutation geht, und zu Depressionen führt. Wie Clara Degener sagt: Sinken lassen, bis der Boden kommt, und sich dann abstoßen.
Venus läuft ab dem 23. April dicht vor Merkur durch drei Tore des Sakral-Zentrums: 42-3-27). Erst Tor 42 - nach der Sonne eine weitere Aktivierung (mit dem Kennwort der Venus: Harmonisierung, individuelle Werte in Beziehungen) des Themas Beenden, einen Zyklus schließen, unser Wesen erkennen und die Perspektiven ins Auge fassen. Merkur ist vom 25. - 28. in Tor 42. Auf das Beenden folgt die Neuordnung in Tor 3.
Am 28. um 13:30 ist Merkur bei Venus, in 3.1: der Verstand wird sich bemühen, das Wissen anderswo zu suchen. Keine Entscheidung vom Verstand her. Das Sakral-Zentrum leben: warten und sich fragen lassen. Dazu gesellt sich über den Mond in 30.4 der Kanal 41/30: ein Gefühl nach dem anderen. Vorsicht bei Gefühlsausbrüchen. Vielleicht steigt aus dem Unbewussten ein Gefühl der Ermüdung auf: "Ich kann's nicht mehr hören ... "
Mit dem Chaos als Neubeginn leben: das zeigt sich manchmal bis in die Überschriften der Zeitungen hinein. Die Woche Nr. 15 vom 7. April titelte: "Aufbruch im Chaos. Streit begleitet den Neubeginn der Union - doch nach Kohls Despotie ist Diskussion nur heilsam." Wer die Daten von Angela Merkel kennt, bitte an mich weitergeben. Wer Charts studieren möchte: H. Kohl 3.4.1930, 6:30 MET, Ludwigshafen. W. Schäuble 18.9.1942, 14:00 METS, Freiburg/Breisgau.
Vom 5. bis 9. April war der Kanal 51 (Sonne) - 25 (Venus) definiert. Am 8. waren Sonne und Venus jeweils in den 5. Linien. Tor 25.5 hat als einzige Linie das Schlüsselwort Heilung. Venus 5: Die Kraft der spirituellen Haltung, zu heilen und geheilt zu werden.
Ra Uru Hu sagt über Tor 25 (in dem mit der Aktivierung durch die Sonne der neue Jahreslauf beginnt: "Das Thema ist Universal Love (die All-Liebe) ... es ist das Tor des Blutes und des göttlichen Themas der Liebe zu allen Dingen. Es liebt nicht nur die Blume, sondern auch die Erde, den Himmel, den Regen, die Sonne, die unbekannte Weite in allem." (Human Design Virtual Community, 30.3.2000, #19, www.jovianarchive.com)
Mars, Jupiter und Saturn sind ab Mitte April am Abendhimmel nicht mehr zu sehen. Sie sind in die Dämmerungszone geraten. Sie werden im Lauf der Erde um die Sonne von unserem Zentralgestirn überstrahlt. Mars ist bei Jupiter am 7. April, Mitternacht, und bei Saturn am 17., ebenfalls Mitternacht. Jupiter erreicht am 18. April, kurz vor dem Vollmond Tor 2: die Neuausrichtung des Selbst wird optimiert, mit dem individuellen inneren Gesetz abgestimmt. Der Wahn, Wissen sei Macht, kann fortfallen. Wir alle haben ein individuelles Recht auf Wissen.

Nach oben gehen


overview / begin
 zurück

Netzwerk | Sitemap


weiter weiter