Home - human design deutschland

Anna Bahlinger

Artikel

 

Startseite

Home

Allgemein

Demo Charts

Analysten /Ausbilder

Termine

Produkte

Artikel

Häufig gestellte Fragen

History

Kontakt / Impressum

Links

Datenschutz

Was zeigt sich am Human-Design-Himmel?

Die Tendenzen für September 2010

Das Human Design System überträgt die Informationen, die sich in den astrologischen Positionen am Himmel zeigen, in ein schematisches Abbild des menschlichen Körpers. Das Spielfeld ist also das menschliche Leben. Dementsprechend geht es in dieser Vorschau um die Frage, welche Mittel und Kräfte uns durch die Zeitqualität zur Verfügung stehen und wie diese im ganz gewöhnlichen Alltag am besten genutzt werden können. Generell gilt: Inwieweit die einzelnen Aussagen für jeden Einzelnen spürbar werden, hängt von der persönlichen Grundausstattung ab, die sich im individuellen Human-Design-Chart zeigt.

Chart vom 01.09.2010, 00:00 Uhr MESZ

Was uns in den vergangenen Monaten hauptsächlich auf Trab hielt, bleibt auch im September noch erhalten: das Potenzial für regelrechte "Sprünge" in der persönlichen Entwicklung. Nach wie vor kann es in allen möglichen Lebensbereichen (beruflich, privat...) zu plötzlichen Veränderungen kommen (Uranus!) - diese können letztendlich zur persönlichen Erweiterung beitragen und stehen unter einem glücklichen Stern (Jupiter). Noch bis zum 25. September aktiveren diese beiden Planeten das Thema "Unschuld" (Tor 25 im Human-Design-Chart) - ungeahnte Entwicklungen und Möglichkeiten können sich plötzlich wie von selbst ergeben und zeigen. Es geschieht jetzt einfach... Um das positiv nutzen zu können, scheint mir vor allem wichtig, dass man nicht an vorgefassten Meinungen und Erwartungen festhält, weder an den eigenen noch an denen anderer, sondern spielerisch und unschuldig wie ein Kind auch unerwartet Neues zulässt, auch wenn noch nicht klar ist, wohin das letztendlich führt..
Gegen Monatsende wechselt dann zuerst Jupiter (am 25.9.), dann auch Uranus (am 30.9.) vom Bereich der persönlichen Ausrichtung, der Identität, wieder zurück zum Bereich der Emotionen, der emotionalen Höhen und Tiefen (Tor 36, "Die Krise"). Das wird das Thema der nächsten Monate sein.

Persönliche Entwicklung steht auch immer noch durch Pluto auf dem Programm: Er unterstützt (noch bis in den November!) tiefgreifende Transformationen im Bereich der Selbstliebe - Selbstliebe und das entsprechende Verhalten (Tor 10, "Das Auftreten"). Alles, was also jetzt in diesen aufregenden Sommermonaten an neuen Entwicklungen auf der persönlichen Ebene beginnt, sollte unter dem Zeichen der Selbstliebe stehen.
Anders gesagt: Ein liebe- und achtungsvoller Umgang mit sich selbst, mit den wahren eigenen Bedürfnissen ist und bleibt angesagt!

Chart vom 15.09.2010, 00:00 Uhr MESZ

Der September bringt tendenziell eine Verlagerung von der kämpferisch bzw. provokativ individualistischen Ausrichtung, die wir die letzten Monate hatten, hin zu wieder mehr kollektiven, gesellschaftsbezogenen Themen. Am 9. September wechseln nämlich die Mondknoten von Tor 38 und 39 nach Tor 58 und 52 - zum Drang nach einem besseren Leben und zum Stillhalten, bis sich das nächste Ziel zeigt, auf das sich der Fokus richten kann, um etwas für die Gesellschaft zu verbessern. Diese Thematik wird verstärkt von Saturn, der - seit 30. August - konkret das Thema "Verbesserung" aktiviert (Tor 18, "Die Arbeit am Verdorbenen"), d.h. das Gespür dafür, wo es etwas zu verbessern, zu korrigieren, zu heilen gibt. Fünf Wochen lang, vom 10. September bis 15. Oktober, ist der ganze Kanal 18-58 aktiviert - der Kanal des Unzufriedenseins bzw. der Kanal der Weltverbesserer! D.h. es wird voraussichtlich auf allen Ebenen jede Menge Verbesserungsvorschläge geben, im gesellschaftlichen wie persönlichen Bereich. Inwieweit das dann auch umgesetzt werden kann, ist jedoch die Frage - das hängt stark von der jeweils eigenen Grundausstattung, vom persönlichen Human-Design-Chart, ab! Ein kleiner Tipp, besonders für den persönlichen Bereich: Verbesserungsvorschläge kommen nicht immer gut an, auch wenn sie noch so berechtigt sind - also lieber nicht damit vorpreschen, sondern: abwarten, bis danach gefragt wird! Man kann ja signalisieren, dass man Ideen hätte...

Zu Monatsanfang ist - durch den rückläufigen Merkur, bis 12. September - eine gute Zeit, um liegengebliebene E-mails zu beantworten, überfällige Telefonate zu führen o.ä., aber nicht, um Verträge zu unterschreiben oder Kommunikationsgeräte wie z.B. Computer oder Handys zu kaufen. Denn alles, was mit Kommunikation, Absprachen etc. zu tun hat (Merkur) muss bzw. darf in dieser Zeit nochmals überarbeitet werden.

Schaut man sich die Human-Design-Charts für die einzelnen Septembertage an, so fallen folgende Gewichtungen auf: Nach wie vor ist die Wurzel stark betont, d.h. wir haben einen ganz guten Boden unter den Füßen, können auch Stress einigermaßen aushalten. Zunehmend besteht dieser "Boden" darin, dass wir den Fokus auf Verbesserungsmöglichkeiten haben. Damit geht dann auch eine Stärkung des Wohlbefindens einher - bzw. des intuitiven Gefühls dafür, was gesund ist und was nicht (Milzzentrum). Der Bereich der Identität, der individuellen Ausrichtung und Entwicklung (G-Zentrum) ist, wie beschrieben, in diesem Monat auch noch sehr betont. Nicht gefragt ist der Kopf, auch nicht der Ausdruck oder die Umsetzung - es geht also offenbar in erster Linie um die innere neue Ausrichtung im Sinne der Selbstliebe, das unschuldige Zulassen und Annehmen von Veränderungen, und auf der gesellschaftlichen Ebene um das Wahrnehmen von verbesserungswürdigen Gegebenheiten und um das Entstehen entsprechender neuer Ansätze in allen Bereichen.

Fazit: Noch einmal ein Monat, in dem es darum geht, mit dem Fokus auf gesunder Selbstliebe das, was nicht mehr passt, gehen zu lassen und sich dem Neuen zu öffnen, auch wenn man nicht weiß, was daraus wird. Lieber keine voreiligen Festlegungen treffen (besonders im ersten Monatsdrittel), sondern sich spielerisch auf neue Möglichkeiten einstellen. Nichts erzwingen wollen - es geschieht alles wie von selbst und in seiner eigenen Geschwindigkeit, und oft ergeben sich zur Zeit auch Möglichkeiten, die wir uns gar nicht hätten ausdenken können. Gehen wir also mit dem Fluss, vertrauen in das Leben und freuen uns auf das, was kommt.

Anna Bahlinger

(Grafiken erstellt mit Neutrinos Through Windows, der Original-Human-Design-Software von Erik Memmert, www.newsunware.com)