Home - human design deutschland

Anna Bahlinger

Artikel

 

Startseite

Home

Allgemein

Demo Charts

Analysten /Ausbilder

Termine

Produkte

Artikel

Häufig gestellte Fragen

History

Kontakt / Impressum

Links

Datenschutz

Was zeigt sich am Human-Design-Himmel?

Tendenzen im August 2021

Vorbemerkung:

Da die Human-Design-Körpergrafik für jeden beliebigen Zeitpunkt erstellt werden kann, lassen sich auch aktuelle Tendenzen daraus ablesen. In dieser Vorschau geht es also um die Frage, welche Mittel und Kräfte die Zeitqualität uns allen zur Verfügung stellt und wie diese im Alltag am besten genutzt werden können.

Generell gilt: Wie sehr die einzelnen Aussagen für jeden Einzelnen spürbar werden, hängt von der persönlichen Grundausstattung ab, die sich in der individuellen Human-Design-Grafik zeigt.

Und noch etwas:
Ich versuche zwar, diese Vorschauen so zu schreiben, dass sie möglichst auch ohne Human-Design-Kenntnisse verständlich sind. Für diejenigen, die es interessiert, gebe ich aber dennoch an, worauf sich meine Aussagen beziehen (Tore, Kanäle, Planeten etc.). Ich hoffe, dass die Texte trotzdem lesbar bleiben, und freue mich über Feedback.
 

Und noch eine Vorbemerkung zum August: Da die Grundtendenzen im Juli und August dieses Jahr sehr ähnlich aussehen, entspricht der folgende August-Text im Wesentlichen dem vom Juli – mit entsprechenden Änderungen und Anpassungen.

Chart vom 1. August 2021, 12:00 MESZ

Chart vom 1. August 2021, 12:00 MESZ

„Gehen Sie zurück auf Los“ könnte ein Motto für diesen Sommer sein. Es geht nicht so sehr voran, stattdessen laden die Planeten eher zur Rückschau und Überprüfung ein. Bestimmte Themen, die über längere Zeit sozusagen den Hintergrund des täglichen Geschehens bilden und die Gesamtstimmung prägen, dürfen noch einmal angeschaut werden. (Jupiter, Saturn, Neptun und Pluto sind rückläufig, ab Ende August außerdem auch Uranus.)
Um welche Themen geht es da?

Meine Wahrheit, deine Wahrheit

Zum einen geht es um das, was wir „schon ewig“ kennen: die Transformation des Wissens und der Wahrheit(en) (Pluto, der Planet der Transformation, befindet sich wieder in Tor 61, „Innere Wahrheit“). Jeder hat seine eigene Wahrheit, und auch diese kann sich immer wieder ändern, kann eine ganz andere Facette zeigen. Oftmals ist diese eigene Wahrheit ja nicht so, dass sie für andere nachvollziehbar wäre – aber dennoch „wahr“, tief aus dem Inneren heraus. Das steht jetzt also erneut zur Überprüfung an: Stimmt das und gilt das, was sich mir in den vergangenen Monaten als wahr gezeigt hat? Was ist denn nun (für mich) die Wahrheit? Was weiß ich wirklich? Wobei sich die Frage auf alles mögliche beziehen kann – vom aktuellen Zeitgeschehen bis zum tieferen Sinn des Lebens.

Übrigens kann es bei genauerer Betrachtung jetzt im August auch darum gehen, inwieweit man durch Wissen oder Wahrheit(en) Einfluss ausüben kann – ob als anerkannte „erleuchtete Vaterfigur“ oder indem man in einer Machtstellung andere“ fügsam zu machen versucht“, wie es in der Beschreibung heißt (Tor 61, 5. Linie, Einfluss) – m. E. eine spannende Frage im Hinblick auf die Durchsetzung staatlicher Corona-Maßnahmen.

Geballte Gefühle

Soweit also der Denkbereich. Zum anderen lautet die aktuelle Thematik: Gefühle, Gefühlstiefe (Neptun, der Planet alles Nicht-Greifbaren, befindet sich wie schon seit Juni in Tor 36, Die Verfinsterung des Lichts/Krise). Hier geht es um intensive Emotionen und speziell ums Durchhalten an den richtigen Stellen und um das Zulassen von Veränderung an anderen Stellen (Tor 36, Linie 1, Widerstand). Noch bis zum 12. August sind wir also sozusagen eingeladen, die bisherige „Krisenpolitik“, oder allgemein gesagt den Umgang mit emotional schwierigen Situationen, zu überprüfen. Motto: Durchhalten oder Veränderungen ermöglichen....

Auch nach dem 13. August aktiviert Neptun die Emotionen, aber dann wieder in einer etwas anderen Spielart (wie wir sie schon das ganze letzte Jahr hatten): Wie bringe ich meine Emotionen nach außen, habe ich Lust, mit meiner Emotion andere Menschen zu bestärken, oder nicht? (Tor 22, Die Anmut). Wiederum genauer betrachtet, geht es derzeit um die Übereinstimmung von Form und Inhalt der Emotionen und des gesellschaftlichen Umgangs, und aus dieser Übereinstimmung können Führungseigenschaften entstehen oder auch nonkonformistische Äußerungen. Wenn mein Vorgehen stimmig ist, kann ich also andere für etwas gewinnen (Tor 22, 6. Linie, Reife, bis Mitte Sept.).

Der Gefühlsbereich wird noch wesentlich verstärkt durch Jupiter: Nachdem er bis Ende Juli die emotionale „Fülle“ (Tor 55) aktiviert hatte, belebt er jetzt die Sehnsucht, das brennende Verlangen – nach Erlebnissen und Leidenschaften, nach der Intensität des Lebens (Tor 30, Das Feuer). Auch hier gilt es jetzt zu schauen, welche Sehnsüchte es wirklich wert sind, dass man sich ihnen hingibt...

Es besteht also auch in diesem Monat sehr viel Potenzial für Emotionen, die vieles auslösen und bewirken können. Die Wogen könnten durchaus hochschlagen. Und es gibt viel Potenzial, „nachzufühlen“, zu emotionalen Einschätzungen zu kommen bzw. diese zu überprüfen:

Notwendigkeiten

Überprüfung ist also sowohl im Bereich des Denkens als auch des Fühlens angesagt... und außerdem bei den Bedürfnissen. Was braucht es wirklich? Saturn – der Planet der Strenge und Disziplin – fordert uns auf, jetzt im Sommer nochmals zu prüfen, welche Bedürfnisse und Ansprüche (eigene und fremde) wirklich wichtig sind. (Tor 19, Die Annäherung – von der Überempfindlichkeit zu Feinfühligkeit). Dabei geht es an sich um die Gewährleistung der materiellen Versorgung, aber im weiteren Sinne um alles, was das Zusammenleben betrifft, also z.B. auch Regeln, Rechte und Pflichten. Der Treibstoff für Revolutionen! Denn wenn die primären Bedürfnisse und Rechte nicht erfüllt sind, kann sich der Drang einstellen, auf die Barrikaden zu gehen.

Soweit die rückläufigen Planeten (falls jemand über den Ausdruck stolpert: „Rückläufigkeit“ bezieht sich auf den optischen Eindruck aus unserer Sicht von der Erde aus, dass irgendein Planet seine Bahn umkehren würde – was er natürlich nicht wirklich tut, aber da er sich ja um die Sonne dreht und nicht um die Erde, kann es für uns auf der Erde so aussehen). Alle genannten Planeten werden übrigens erst im Herbst wieder direktläufig.

Wir kommen also in diesem Sommer nicht umhin, die Geschehnisse der letzten Monate – die allgemeinen wie die persönlichen – nochmals Revue passieren zu lassen und neu zu bewerten. Tatsächlich ist es ja so, dass immer mehr ans Tageslicht kommt, was in der Vergangenheit, zum Beispiel im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen, hinter den Kulissen gespielt wurde, und dass viele mutige Menschen weltweit für ihre erkannte Wahrheit, für berechtigte Ansprüche, Grund- und Menschenrechte und die Prinzipien einer freiheitlichen Demokratie auf die Barrikaden gehen. Die extremen Wetterphänomene, Flutkatastrophen und Brände, die wir im Juli nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in einigen anderen Ländern erlebt haben, rufen ebenfalls dazu auf, über mögliche Ursachen und Zusammenhänge und den Umgang damit nachzudenken. Mich würde es nicht wundern, wenn noch vieles mehr ans Licht kommt, was uns dazu bringt, bisherige Denk- und Sichtweisen in Frage zu stellen – und uns damit letztendlich für neue Visionen, neue Möglichkeiten zu öffnen.

Ausrichtung im Innern

Wie kann ich nun wissen, was für mich stimmt, woran ich mich halten und was ich tun kann? Aus Human-Design-Sicht geht es in jeglicher Entscheidungsfrage darum, auf die eigene innere Autorität zu hören (die sich aus dem persönlichen „Chart ablesen lässt) – meist sitzt diese innere Richtschnur irgendwo im Bauch, nie im Kopf!

Spannend ist in diesem Zusammenhang, dass gleichzeitig zu all den „rückläufigen“ Themen der Kontakt zur inneren „Oberleitung“ aktiviert ist (Uranus aktiviert Tor 2, Das Empfangende/die Richtung des Selbst, noch bis 20. August direktläufig, dann auch rückläufig in der 2. Linie, „Genie“). Hier geht es um die eigene Richtung, das Finden und Einnehmen des eigenen Platzes auf der Welt. Von der Orientierungslosigkeit über die Ausrichtung zur Einheit (wie die Begriffe für Genschlüssel 2 lauten). Hierfür steht also jetzt die Ampel auf Grün, hier geht es voran! Die eigene Ausrichtung kann sich klären. Und zwar klärt sie sich nicht im Außen, sondern auf geheimnisvolle, nicht nachahmbare Weise in der Einstimmung auf das eigene Innere. „The Divine Feminine“ nannte es gerade ein amerikanischer Freund. Wenn wir uns auf dieses göttliche weibliche Prinzip einlassen, also vertrauen, annehmen, geschehen lassen, nach innen lauschen, kann sich alles Mögliche offenbaren. Tor 2 ist schließlich der Sitz des Fahrers, der unser Fahrzeug durchs Leben lenkt. Mit Uranus, dem Planeten des Plötzlichen und Unerwarteten, können sich hier jetzt auch ganz unvermutete Entwicklungen ergeben. Vielleicht Ideen für einen neuen Wohnort, neue Verbindungen oder eine neue Tätigkeit, die unserem inneren Wesen entspricht? Eine ganz neue Lebensvision? Oder auch neue Einsichten hinsichtlich der eigenen Position in all dem aktuellen äußeren Geschehen?

Was noch?

Die Beschäftigung mit Kunst und Kultur dürfte in diesem Sommer einige erfreuliche Highlights setzen. Zum Glück gibt es dazu ja inzwischen auch wieder öffentliche Möglichkeiten. Konzerte, Kino, Ausstellungen... (Nördl. Mondknoten in Tor 16, die Begeisterung/Kunstfertigkeiten, bis Anfang Sept.). Und wo die Möglichkeiten noch nicht so sind, wie man sie sich wünscht, hilft sicherlich eine gewisse Gewandtheit und Geschicklichkeit (das entspricht auch Tor 16). Selber kreativ werden ist sicher eine gute Sache.
Auf die Details achten, auf das Kleingedruckte, ist parallel dazu jetzt angesagt, und wir haben potenziell auch die Energie dafür, egal in welchem Lebensbereich. (Südl. Mondknoten in Tor 9, Des Kleinen Zähmungskraft, ebenfalls bis Anfang Sept.).
Man kann das auch im Zusammenhang sehen: Wenn die Details für ein Vorgehen beachtet sind, findet sich auch eine geschickte Möglichkeit...

Chart vom 13. August 2021, 12:00 Uhr MESZ

Chart vom 13. August 2021, 12:00 Uhr MESZ

Alles bisher Beschriebene wird für den einen oder die andere mehr oder weniger spürbar sein, je nach der persönlichen Ausstattung.

Im August gilt das verstärkt für die ersten anderthalb Wochen; sie können also für jeden wieder anders aussehen. Ab dem 12. gibt es dann immer wieder für ein paar Tage Aktivierungen, die für alle wahrnehmbar sein dürften (ganze Kanäle).

Ganz kurz in chronologischer Reihenfolge:

  • Feinfühliges Reagieren, d.h. mehr oder weniger sensibler Umgang mit Bedürfnissen (Kanal 19-49) vom 12. bis 17. August;
  • quasi parallel dazu Kraft und Emotion für Intimität und Nähe (Kanal 59-6) vom 12.-14. August,
  • Kraft und Ausrichtung für Unternehmungen aller Art (Kanal 29-46) am 18. und 19. August,
  • Sinnsuche/abstraktes Denken (Kanal 64-47) vom 22.-25. August,
  • Intuition und Ausdrucksmöglichkeit für Künstlerisches (Kanal 16-48) vom 25.-29. August,
  • dann nochmals Nähe und Intimität vom 26.-28. August
  • und schließlich emotionale und Willens-Kraft für das Zusammensein mit lieben Menschen (Kanal 37-40).

Es ist also ein recht bunter Mix! Auffallend ist, dass an 12 von diesen 19 Augusttagen ab dem 12. das Gefühlszentrum aktiviert ist, sodass also auch diejenigen, die es in ihrem Geburtschart offen haben, die emotionale Welle, das Auf und Ab der Gefühle, bei sich selbst erleben können und damit wahrscheinlich nicht mehr so „cool“ und sachlich sind wie sonst. Ganz wichtig dabei: Bitte keine vorschnellen Entscheidungen aus einer Emotion heraus treffen! Lieber erst mal drüber schlafen.

Fazit

Auch wenn es im Außen nicht gerade ruhig ist: Die Zeichen stehen auf Innehalten, Reflektieren, Standpunkte überprüfen und ganz viel Nachfühlen. Emotionale Verarbeitung. Durchatmen. Schauen, was wirklich wichtig ist. Etwaigen Druck zur Kenntnis nehmen, aber sich nicht verrückt machen lassen. Stimmungswechsel nicht persönlich nehmen. Das Potenzial für Kreativität nutzen. Auf das eigene Innere lauschen, für Einsichten und Eingebungen offen sein. Annehmen, was sich innerlich zeigt. Zulassen, dass sich die innere Ausrichtung klärt, der eigene Platz im Gesamtgeschehen – vielleicht mit überraschenden Wendungen. Dabei ist auch angesagt, Kraft zu schöpfen, alles Schöne zu genießen, in allen Facetten und Einzelheiten. Kunst, Kultur, Natur, Begegnungen... die Batterien wieder aufzuladen.mit Freude.

Zum Abschluss diesmal ein Zitat von meinem Kalender:

„Das Beste ist die tiefe Stille, in der ich gegen die Welt lebe und wachse und gewinne, was sie mir mit Feuer und Schwert nicht nehmen können.“ (J.W. Goethe, Tagebücher)

Anna Bahlinger
www.annabc.de

(Grafiken erstellt mit Neutrinos Through Windows, der Original-Human-Design-Software von Erik Memmert, www.NeutrinosThroughWindows.com)